Medizin Forum

Normale Version: Probleme nach dem Essen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vieleicht bekomme ich hier mal ein paar Tips oder Hinweise. Ohne blöde Sprüche. Denn das habe ich schon hinter mir.

Ich bin 46 Jahre alt und habe folgendes Problem. Immer wenn ich was gegessen haben muss ich innerhalb der nächsten 30 Minuten zur Toilette. Das ist mir, grade wenn ich irgenwo zu Besuch bin, sehr unangenehm. Ich weiss das es normal ist zur Toilette zu gehen. Aber es ist mir trotzdem unangenehm. Zudem muss ich am Tag 3-4 x zur Toilette.
Ich weiss das ich mal zum Arzt gehen sollte, aber auch das ist mir peinlich. Langsam bin ich wirklich ratlos.

Hat jemand hier was ähnliches ? Und wie geht er damit um ?

Gruss

M.
Hallo M.

hast du mal darauf geachtet, ob es an bestimmten Lebensmitteln oder Zusatzstoffen liegen kann?
Mein Sohn reagiert z.B. auf sämtliche Milchzusätze...selbst wenn nur etwas Sahne an der Soße ist, passiert das. Er achtet immer darauf was er isst und wie viel davon und vermeidet eben die Dinge die er nicht verträgt, wenn er unterwegs ist. Also wenn du den Arztbesuch noch weiter hinauschieben willst, versuch doch erst mal herauszufinden, ob es an den Lebensmitteln liegt. Das macht ein Arzt eh als erstes.

Gruß
Rachel
Der Hinweiß auf die Milch ist gar nicht so schlecht. Tatsächlich reagieren sehr viele auf nagativ auf den Michzucker. Das kann man aber sehr leicht austesten, also ab zum Arzt.
Um das auszutesten, kann man sich den Arztbesuch auch erst mal sparen. 2 Wochen lang keine Milch zu sich nehmen und man merkt ob die Beschwerden weg sind. Um dann ganz sicher zu gehen, wieder mit der Milch beginnen und wenn die Beschwerden erneut auftreten, dann liegt es an der Milch. Das kann man mit jedem Lebensmittel machen. Es erscheint zwar etwas aufwendig, ist aber absolut sicher und wie ich finde besser und genauer als jeder Allergietest, weil man die Lebensmittel in genau der Form weglässt, wie man sie normalerweise zu sich nimmt. Das ist bei einem Test beim Arzt gar nicht möglich.

Peter
Hi..

ich denke auch das man erstmal selektiv vorgehen sollte. Einfach ne Strichliste machen mit dem was man gegessen hat. Das wertet man dann nach einer Woche aus und schon sieht man wo überschneidungen sind.
Das Lebensmittel lässt man dann mal ne längere Zeit weg. Denn der Körper braucht erst nen bsichen was um sich umzustellen

Gruss

Sandra
Hallo Zusammen,

erstmal besten Dank für die vielen Tips.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde das nun mal so machen wie Sandra es geschrieben hat.

Werde euch dann auf dem Laufenden halten

M.
Referenz-URLs